Nutzerverwaltung

Damit Sie sich im tomedo.Voice Client anmelden können, muss ein Nutzer im Servermanager angelegt werden. Es ist möglich, beliebig viele Nutzer anzulegen. Die Anzahl der aktiven Nutzer ist jedoch entsprechend der Lizenz begrenzt. 

Der Servermanager ist unter http://<IP-Adresse>:<Default-Port: 8070> erreichbar. Um Änderungen vorzunehmen, können Sie sich als Administrator (oben rechts) anmelden. Anschließend wir der Tab „Nutzerverwaltung“ sichtbar. 

 

 

Hier können neue Nutzer angelegt und bestehende bearbeitet werden. 
Nutzer mit dem Status „Aktiv“ haben die Berechtigung, die Spracherkennung zu nutzen. 

CSV-Import

Neue Nutzer können nicht nur per Hand, sondern auch per CSV importiert werden. 

LDAP

Auch die Verwendung von LDAP ist möglich, um Nutzern Zugang zu tomedo.Voice zu geben. 

Als Erstes muss LDAP aktiviert werden.

Als nächstes muss auf dem Server das LDAP Zertifikat (.cert) zur Verfügung stehen.

Der Pfad wird in der
tomedo.Voice-configuration.yml
ldap-certificate: ${pfad-zur-datei}/ldap_ssl.cert hinterlegt.

Anschließend muss der Servermanager neugestartet werden.

Danach kann eine neue Konfiguration im Servermanager angelegt werden.

Nach dem Speichern können siich die entsprechenden Nutzer sowohl im Servermanager, als auch im Client anmelden und die Spracherkennung nutzen. 

Ein Nutzer wird nach dem ersten Login in der Nutzerverwaltung hinterlegt. 

Admin Rechte und deaktivierte Nutzer müssen manuell eingestellt werden.