Erste Schritte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen1. Ein Diktat starten
- Diktieren Sie in beliebige Anwendungen oder das Diktierfenster von tomedo.Voice
- Diktat starten oder stoppen:
- Mikrofontaste (wenn konfiguriert)
- Shortkeys auf Ihrer Tastatur (kann unter Menü → Tastenkürzel vergeben werden)
- Mikrofon Button in der Anwendung
2. Anlernen
Anlernen – Fügen Sie einen Fachbegriff hinzu, wenn er nicht erkannt wurde. Korrigieren Sie grammatikalische Fehler, wie falsche Endungen (eine, einer, eines), manuell.
3. Diktat in andere Anwendungen
Direktes Diktat
Mit tomedo.Voice kann in jede beliebige Anwendung diktiert werden.
- Cursor in Ziel platzieren
- Diktat starten (Mikrofon-Button, Tastenkombination oder Mikrofontaste)
Hinweis für den Nutzer:
- Der Text wird in die Zielanwendung nur eingefügt
- Es sind keine Sprachbefehle oder andere Funktionen verfügbar
- Der Text erscheint erst nach einer Sprechpause. (Wenn der graue Hintergrund verschwindet)
In einigen Anwendungen müssen ggf. die Ausschneide- und Einfügoptionen angepasst werden. Wird dies nicht gemacht, können Leerzeichen oder Absätze abgeschnitten werden.
In Word: Einstellungen > Bearbeiten > Ausschneide- und Einfügoptionen > Einstellungen „Satz- und Wortabstand automatisch anpassen“ – deaktivieren, da sonst Leerzeichen beim Einfügen entfernt werden.
Irgendetwas funktioniert nicht? Schnelle Tipps für die häufigsten Probleme
- Mikrofoneinstellungen
- Ist das richtige Mikrofon in den Einstellungen ausgewählt?
- Ist das Mikrofon in den Systemeinstellungen ausreichend laut eingestellt?
- Das Ergebnis ist erst richtig, ändert sich dann aber nochmal?
- Suchen Sie unter Menü → Autokorrekturen nach dem falschen Ergebnis
- löschen oder korrigieren Sie ggf. das falsche Korrekturelement
- Probleme mit Wortschatz / Grammatik Wir arbeiten bereits an der Optimierung folgender Themen:
- Zu geringer medizinischer Fachwortschatz? → wird derzeit von uns optimiert
- Falsche Erkennung von Wortendungen (eine/einer)? → wird derzeit von uns optimiert
Was noch?
Sollten Sie Schwierigkeiten haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, uns unter spracherkennung@zollsoft.de zu kontaktieren.