Installationsanleitung
Windows
- Laden Sie die Installationsdatei herunter.
- Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die Installation zu starten.
- Wenn der Herausgeber der Anwendung nicht identifiziert werden kann, klicken Sie auf „weitere Informationen“ und wählen Sie dann „Trotzdem ausführen“, um die Installation fortzusetzen.
- Folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten.
- Nach Abschluss der Installation wird der Servermanager im Browser geöffnet.
- Klicken Sie auf „Jetzt installieren“, um die Spracherkennung zu installieren.
- Wählen Sie die Ports für den Datenserver und den Spracherkennungsserver aus.
- Geben Sie die gewünschte Anzahl von Worker-Prozessen ein (2 pro Nutzer werden empfohlen).
- Wählen Sie das gewünschte Sprachmodell aus.
- Klicken Sie auf „Installieren“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist (dies kann einige Minuten dauern).
- Nach erfolgreicher Installation können Sie zum Dashboard zurückkehren und „Alle Server starten“.
Deinstallation Server Windows
Der Servermanager kann (wie in Windows üblich) über die Systemeinstellungen entfernt werden.
Installation Server (vorübergehend)
macOS
- Installationsskript herunterladen
- in das Home-Verzeichnis des Nutzers legen (Macintosh HD > Benutzer > Nutzername)
- Terminal öffnen
- Befehl im Terminal eingeben:
chmod 755 ~/tomedo_voice_manager.sh
- Installationsskript ausführen:
medizinischer Wortschatz (für einen Nutzer):~/tomedo_voice_manager.sh -l license -m med -w 2
juristischem Wortschatz (für einen Nutzer):~/tomedo_voice_manager.sh -l license -m jura -w 2
allgemeiner Wortschatz (für einen Nutzer):~/tomedo_voice_manager.sh -l license -m general -w 2
Das Argument -w
bestimmt die Anzahl an Worker Prozesse. Wir empfehlen 2 Worker Je Nutzer zu verwenden.
Mit ~/tomedo_voice_manager.sh -h
können alle Optionen des Scriptes angezeigt werden:
OPTIONEN sind:
-a | --port-data-server Port des Datenservers (Standard: 8080)
-b | --base-folder Ordner zum Ablegen der Basisdaten (Standard: /Users/user/Library/Application Support/tomedo.Voice)
-d | --data-dir Ornder zum Speichern der Daten (ACHTUNG: Dieser darf keine Leerzeichen enthalten!)
(Standard: /Users/user/.tomedoVoice)
-h | --help Diese Hilfe anzeigen
-m | --model-version Modelversion (entweder med, general oder jura. Standard: general)
-l | --license-file Pfad zur Lizenzdatei (notwendig)
-p | --port-speech-server Port des Spracherkennungsservers (Standard: 8888)
-r | --remove Lösche alle Installationsdaten (außer die Spracherkennungsdatenbank)
-s | --stop Stoppe alle Dienste
-t | --tomedo-server Installiert den vollständigen tomedo®-Server
-w | --worker Anzahl der Sprecher (Standard: 1)
Änderung der Server Ports
Falls der Server einmal installiert wurde, muss die vollständig Installation zunächst gelöscht werden mit dem Befehl ~/tomedo_voice_manager.sh –remove.
Standard Ports:
Spracherkennungsserver: 8080
Datenserver: 8888
Mit dem Argument –port-speech-server oder -p kann der Port des Spracherkennungsservers angepasst werden.
Mit dem Argument –port-data-server oder -a kann der Port des Datenservers geändert werden.
z.B: ~/tomedo_voice_manager.sh -l license -m med -w 2 -p 8081 -a 8889
Autostart einrichten
Voraussetzung für den Autostart unter macOS ist, dass die Erstinstallation erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Im Anschluss muss die Datei ~/Library/LaunchAgents/de.zollsoft.tomedoVoiceManager.plist
angelegt werden und folgender Inhalt hinein kopiert werden.
Die Datei kann im Terminal mit folgendem Befehl angelegt werden:nano ~/Library/LaunchAgents/de.zollsoft.tomedoVoiceManager.plist
PLIST Datei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>de.zollsoft.tomedoVoiceManager</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>bash</string>
<string>-c</string>
<string>~/tomedo_voice_manager.sh --worker 2</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
<key>inetdCompatibility</key>
<dict>
<key>Wait</key>
<false/>
</dict>
</dict> <
/plist>
Die plist-Datei muss jetzt noch einmalig geladen werden mit
launchctl load ~/Library/LaunchAgents/de.zollsoft.tomedoVoiceManager.plist
Jetzt wird der Server bei jedem Login des Nutzers gestartet!
Mit folgendem Befehl kann der Autostart wieder deaktiviert werden:
launchctl unload ~/Library/LaunchAgents/de.zollsoft.tomedoVoiceManager.plist && rm ~/Library/LaunchAgents/de.zollsoft.tomedoVoiceManager.plist
Server Logs
Die Logs für den Server werden unter $HOME/.tomedoVoice/logs/
gespeichert.
In $HOME/.tomedoVoice/logs/tomedo_voice_manager.log
speziell wird das log für den Installer gespeichert.
Deinstallation Server MacOS
Mit folgendem Befehl kann der tomedo.Voice Server komplett gelöscht werden
./tomedo_voice_manager.sh --remove && rm ./tomedo_voice_manager.sh
Hiermit werden Logs und angelernte Wörter ebenfalls entfernt
rm -rf $HOME/.tomedoVoice/
Installation Client
- Installer für das entsprechende Betriebssystem herunterladen
- Mit Doppelklick kann der Client installiert werden
- Verbindung zu den Servern herstellen
Unter Menü > Einstellungen > Serveradressen werden die Serverdaten eingetragen.
Host: IP-Adresse des installierten Servers
Sind Server und Client auf dem gleichen Rechner installiert, wird das Eintragen von localhost empfohlen, da sich bei Netzwerkwechsel auch die IP-Adresse ändert.
Spracherkennungsserver Port: Port der Spracherkennung (Standard: 8888)
Datenserver Port: Port des Datenservers (Standard: 8080)
Nach der Eingabe wird die Verbindung geprüft und kann mit dem Anwenden-Button gespeichert werden.
Danach ist die Spracherkennung einsatzbereit.
Änderung des Dart-Server-Ports
(versteckte Ordner können mit CMD + Shift + Punkt angezeigt werden)
- Im Ordner
usr/local/share/com.zollsoft.tomedo.voice/client
in der Dateiport.txt
den default port (8494) durch den gewünschten Port ersetzen.
(Datei wird beim ersten Start des Clients angelegt.) - dart-Server neu starten:
sudo launchctl stop com.zollsoft.tomedo.voice.service
sudo launchctl start com.zollsoft.tomedo.voice.service
- Client neu starten.
Deinstallation Client MacOS
sudo bash /Library/com.zollsoft.tomedo.voice/uninstall.sh